Wissenswertes zu diversen Themen, aktuell und vertieft. Trends. Rechtliches. Erfahrungen. Lösungen.

Website DSGVO konform

Website DSGVO konform

Im Zusammenhang mit der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) lassen sich zahlreiche Informationen im Netz finden. Das ist gut, das ist wichtig, wenngleich man nicht alle dieser Informationen ungeprüft übernehmen sollte. Wir fassen hier weitere Punkte zusammen, die von Bedeutung sind. Inhalt: Was ist eigentlich das Ziel der DSGVO? Vorbereitung auf die DSGVO: Was Sie für Ihre Website

Weiterlesen

Cookies

Cookies

Im Prinzip kennt jeder Cookies. Zumindest oberflächlich. Doch hinter diesem fast schon süß anmutenden Begriff verbirgt sich eine komplexe Thematik. Was genau Cookies sind, wo ihre Vorteile und Gefahren liegen, erfahren Sie in diesem Artikel. Inhalt: Was sind Cookies? Technisch notwendige Cookies Technisch nicht notwendige Cookies Was sind Cookies? „Schön, dass Sie da sind, Herr

Weiterlesen

Gastbeitrag: SEO Text

Gastbeitrag: SEO Text

Die schönsten Texte sind sinnlos, wenn sie niemand findet. Um in den Google-Suchergebnissen gelistet zu werden, müssen Unternehmen jedoch einige Regeln beachten. Diese Regeln sind inzwischen weitaus komplexer geworden. Ein Text braucht mehr als nur Keywords Noch vor wenigen Jahren hat es ausgereicht, einen Text mit Keyword zu „füttern“. Dabei handelt es sich um mögliche

Weiterlesen

Anwaltskanzleien und Soziale Netze

Anwaltskanzleien und Soziale Netze

  Die Autorin Sabine Olschner beschreibt in ihren Beitrag Mit Hund und Braut im Netz wie Anwälte auch über das schwierige Thema Social Media Mandanten gewinnen, wenn diese sozialen Netze mit entsprechenden Inhalten gefüllt werden. Da darf dann auch gerne der Kanzleihund oder Privates der Netzwelt vorgestellt werden. Als auf Anwaltskanzleien spezialisiert, darf auch ich zu Wort

Weiterlesen

Windows 10 Tipp

Microsoft hat sich mit dem kostenfreien Ausrollen des Betriebssystems Windows 10 eine riesige Beta-Tester-Gemeinde herangezüchtet. Moment, die gab es bei Microsoft schon immer (wie auch übrigens bei den anderen bekannten Betriebssystemen). Nur lässt man sich normalerweise Zeit, bis ein System stabil läuft, denn das alte IT-Gesetzt „Never change a running system“ gilt immer noch. Zumindest

Weiterlesen

Facebook Impressum

AID24 Rechtsanwaltskanzlei zum Urteil LG Regensburg Az. 1 HK O 1884/12 Auf Facebook muss ein Impressum für das deutsche Rechtsgebiet die Anforderungen nach § 5 TMG erfüllen. Am 30.10.2011 hatte die AID24 Rechtsanwaltskanzlei zu Impressumspflicht auf Facebook bei (auch) gewerblich genutzten Facebookprofilen berichtet: https://aid24.de/rechtsblog/impressumspflicht-fur-auch-gewerblich-genutztes-facebookprofil Das LG Regensburg (Az. 1 HK O 1884/12) verurteilte den Betreiber

Weiterlesen

SEO für Einsteiger – Veranstaltung der BIEG Hessen / IHK Frankfurt

Vergangene Woche habe ich die Zeit gefunden und mir eine Veranstaltung der IHK Frankfurt gemeinsam mit der BIEG Hessen zu Gemüte geführt. Das Thema „Suchmaschinenoptimierung: Trends, Strategien, Werkzeuge“ fand ich natürlich hochinteressant, auch wenn ich für mich persönlich nicht besonders viele neuen Erkenntnisse erwartet hatte. Aber das war auch nicht meine Intention. Viel mehr wollte ich

Weiterlesen

Linkaufbau: Natürlich wirkende Backlinks

Täglich werden wir mit Anfragen zum Linkaufbau konfrontiert. Ob wir das anbieten. Wie wir vorgehen. Was es zu beachten gibt. Daher ist es jetzt vielleicht an der Zeit, ein paar Worte darüber zu verlieren. Was ist ein „natürlicher“ Linkaufbau? Da ist erst mal die Frage zu beantworten was überhaupt natürliche Links sind – also hier

Weiterlesen

SEO Know-how vom Profi erlernen

Viele Unternehmen nehmen die Dienste einer professionellen SEO Agentur in Anspruch, um für ihre Webseite ein besseres Ranking innerhalb der organischen Suchergebnislisten von Google & Co. zu erreichen. So natürlich auch uns. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich bei der Webseite um einen Blog, einen Online Shop etc. handelt – das Problem ist

Weiterlesen

Landingpages: Bedeutend im Online-Marketing

Kein Geheimnis, am besten erreicht man seine Kunden, wenn man schlicht und ergreifend zum Punkt kommt. Produkt oder Dienstleistung im Fokus. Direkte Zielgruppenansprache. Schnelle Leadgenerierung. Optimale Conversion-Rate. Punkt. Im Web kann man das am besten mit sogenannten Landingpages verwirklichen. Also Seiten, auf die Ihre Besucher im besten Falle „landen“, wenn diese gezielt über Kampagnen oder

Weiterlesen