Suchmaschinen Marketing wird auch als Search Engine Marketing (SEM) bezeichnet. Es handelt sich hierbei um ein Gebiet, welches zum Online-Marketing gezählt wird. Mit diesem Prozess werden alle Maßnahmen zusammen gefasst, welche die Besucherzahl der eigenen Webpräsenz oder durch Websuchmaschinen steigern. Der Begriff des Suchmaschinen Marketings gliedert sich wiederum in weitere Teilgebiete. Diese umfassen die Suchmaschinenoptimierung und Sponsorenlinks.
Durch das Search Engine Marketing wird versucht, die Sichtbarkeit von bestimmten Internetseiten in Suchmaschinen zu verbessern und hervor zu heben. Optimierende Maßnahmen unterstützen dabei, die Webseite auf die ersten Plätze zu manövrieren und damit mehr Besucher anzulocken. Die Webseite sollte selbstverständlich einige Keywörter bzw. Schlüsselwörter beinhalten, nach welchen in der Suchmaschine durch die Nutzer gefragt haben. Hier handelt es sich nicht nur um die Angabe von einzelnen Schlüsselwörtern, sondern ebenso um bestimmte Keyword-Kombinationen, welche sich in den Texten der Webseite befinden müssen.
Neben der Möglichkeit die Internetseite mit vielen Keywörtern auszustatten und dadurch ein hohes Ranking bei Suchmaschinen zu erreichen, können Sie ein Keyword-Advertising durchzuführen. Die bezahlten Suchtreffer werden anschließend zusammengefasst und hervorgehoben. Aus diesem Grund werden immer wieder Texte im Internet gefunden, welche in bestimmten Sätzen, keinen großen Sinn machen. Jedoch waren die Autoren damit beschäftigt, in die veröffentlichen Texte Keyword-Phrasen einzubauen, um die Internetseiten mit einer höheren Trefferquote dastehen zu lassen. Schließlich handelt es sich um einen Wettbewerb, der im Internet stattfindet und gegen andere Internetseiten geführt wird.