E-Mail-Marketing: Die direkte Ansprache
Dass das Internet eine immer größere Bedeutung annimmt, zeigt sich auch augenscheinlich darin, dass Unternehmen ihre Werbestrategie vermehrt auf das E-Mail-Marketing ausrichten. Wie der Name es schon sagt, ist das Werbemittel hierbei eine über das Internet versendete E-Mail.
Beim E-Mail-Marketing macht man wie bei der Werbung im Allgemeinen eine Unterscheidung, je nachdem wer als Adressat die E-Mail erhält. Wenn nämlich die E-Mail sich auf einen Privatkunden als Zielperson bezieht, spricht man von einer „Business-to-Consumer“-Werbe-Strategie. Falls nun das E-Mail-Marketing ausschließlich auf ein Unternehmen ausgerichtet ist, handelt es sich hingegen um eine „Business-to-Business“-Beziehung. Die hierbei an Privatkunden oder Firmen gesendeten Werbe-E-Mails eines Unternehmens haben stets entweder die Absicht Neukunden zu gewinnen oder vorhandene Kunden über Aktuelles (wie z.B. neue Produkte, Rabattaktionen oder Firmenneuheiten) in Kenntnis zu setzen.
Die gängigste Art, damit ein Unternehmen über das E-Mail-Marketing einen großen Kundenstamm aufbauen kann, ist über einen periodisch gesendeten Newsletter. Normalerweise erhält man einen Newsletter, nachdem man sich auf einer Newsletter-Liste eines Unternehmens eingetragen hat und somit sein Einverständnis gegeben hat, regelmäßig seitens des Unternehmens Werbe-E-Mails zu erhalten.
Im Gegensatz zur klassischen Werbung über das Fernsehen, Zeitungen oder Plakate entstehen für das Unternehmen beim E-Mail-Marketing nicht nur viel geringere Kosten, sondern es wird auch ein direkter Kontakt zwischen der beworbenen Privatperson oder Firma geschaffen. Dadurch hat der Beworbene bei Interesse sofort die Möglichkeit über das Internet Kontakt mit dem Werbetreibenden aufzunehmen – wodurch beide durch dieses zeitgemäße Werbemittel profitieren können.
Da heutzutage nahezu jeder Haushalt über einen Internetanschluss verfügt und auch die Nutzung des Internet stetig steigt, ist das E-Mail-Marketing weiterhin die effektivste Form mit Kunden und potentiellen Kunden in Kontakt zu treten.